Mein Name ist Jacqueline Biedermann und ich bin in Olbernhau im schönen Erzgebirge aufgewachsen. Vor einigen Jahren bin ich jedoch nach Dresden umgezogen und wohne nun mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn in Dresden Gorbitz-Nord / Neu-Omsewitz.


Trageberatung

Auf das Tragen bin ich durch meinen Sohn gekommen, den wir seit seiner Geburt immer wieder im Tuch oder einer Tragehilfe getragen haben. Die tolle Erfahrung, die wir damit gemacht haben, möchte ich nun an andere Eltern weitergeben.
Bei der Trageschule Dresden absolvierte ich zunächst im März 2011den Grundkurs, im Juli 2011 folgte dann der Aufbaukurs. Mein Ziel ist nun die Zertifizierung Ende November 2011. Viele Erfahrungen konnte ichnicht nur durch das Tragen meines eigenen Kindes sondern auch in einer mehrwöchigen Arbeit im Trageladen des KALEB-Zentrums in Dresden sammeln. Ich biete Trageberatungen in und um Dresden an. Da ich häufig meine Familie im Erzgebirge besuche, berate ich auf Nachfrage aber auch gerne in Olbernhau und Umgebung.


Nähen

Schon früher habe ich gerne einfache Dinge auf der Nähmaschine meiner Mutter genäht, auch die Nähmaschine der Schwiegermutter wurde später gerne zum nähen von Kleinigkeiten von mir genutzt. Als mein Sohn unterwegs war, schenkte mir meine Mutter meine erste eigene Nähmaschine auf der ich begeistert einen Bezug für die Wickelauflage, Bettzeug usw. nähte. Irgendwann genügte mir das einfache "Geradeausnähen" nicht mehr und ich nähte die ersten kleinen Kleidungsstücke für meinen Sohn - Hüte, Shirts, Hosen und vieles mehr. Schnell musste dann eine Overlock-Nähmaschine her. Damit ging vieles einfacher, schneller und sah deutlich professioneller aus. Auch die Normale Nähmaschine wurde kurz darauf durch eine neue Näh-Stick-Maschine ersetzt. Jetzt hatte ich noch mehr Einstellmöglichkeiten und konnte zudem auch sticken.
Einen Großteil meines Wissens habe ich mir durch lesen - in Büchern und im Internet - angeeignet, viele Erkenntnisse aber auch einfach durch ausprobieren und das Austauschen mit anderen Näherinnen erlangt.
Das Nähen macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich nähe und sticke inzwischen sehr viel und gerne für mich, meine Familie und für Freunde. Bald gibt es auch von mir genähte Sachen im Shop zu kaufen.